Blog
April 2, 2021

Saisonauftakt, Brief des Präsidenten


Featured image for “Saisonauftakt, Brief des Präsidenten”

Geschätzte Vereinsmitglieder, geschätzte Schützinnen und Schützen


Corona und die daraus erfolgten Massnahmen halten uns auf Trab. Der Vorstand hat die schiessfreie Zeit genutzt, um den Schiessstand den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Es freut uns, als Vorstand, sehr, dass wir Dich ab dem 6.4.2021 bei uns in Siblingen wieder begrüssen dürfen. Es freut mich besonders, dass wir die Massnahmen der Corona– und VASA-Verordnung umsetzten konnten, damit es auf unserem Schiessstand zu keinen Schliessungen einzelner Disziplinen gekommen ist wie auf anderen Anlagen. Bei uns können alle Disziplinen geschossen werden, wie bis anhin.
Auf einzelne Auflagen möchte ich kurz eingehen, da diese für den reibungslosen Schiessbetrieb wichtig sind.

  1. Wir führen aktuell ein Anmeldesystem, dh. OHNE vorherige Anmeldung online mit Zeit und Schiessdisziplin, ist es nicht möglich auf dem Schiessstand zu schiessen. Das Formular bitte wahrheitsgetreu ausfüllen. Die Schiesszeiten sind einzuhalten, bitte kommt 10 min vor dem gewählten Termin auf die Anlage und meldet Euch an der Kasse an. Bei den Schrotdisziplinen ist es zwingend, dass mit Augenschutz und Kopfbedeckung geschossen wird. Bei der Tontaubenanlage war es schon letztes Jahr so und neu auch beim Kipphasen, da wir dort einen neuen Kugelfang haben.
  2. Schrotmunition für die Tontauben und Trappanlage im Kaliber 12 und 20 muss vom Schiessstand bezogen werden. Wer eine Flinte im Kaliber 16 führt darf diese erst nach vorweisen der Munition bei der Standaufsicht, benützen. Die Umweltschutzauflagen sind klar vorgegeben und wer sich nicht daranhält, wird vom Stand verwiesen und gegebenenfalls verzeigt. (Bitte haltet Euch daran, wir werden in unregelmässigen Abständen von extern kontrolliert.
  3. Wer mit Flintenlaufgeschossen oder Kugeln auf den Kipphasen schiesst, wird für die Kosten der Reparatur des Hasen aufkommen müssen. Diese Schützen werden vom Schiessstand verwiesen. Kombinierte Waffe dürfen nur mit Schrot geladen werden auf dem Kipphasen.
    Leider hat das Fehlverhalten in den letzten Jahren, immer wieder dazu geführt, dass der Kipphase aufwändig repariert oder ersetzt werden musste. Wir verzichten aktuell noch auf eine Videoanlage, da wir an Eure Vernunft appellieren möchten.
  4. Bitte benützt die Desinfektionsstationen. Es muss nicht mit Mundschutz geschossen werden. Auf der Schiessanlage muss ein Mundschutz getragen werde, ausgenommen beim Schiessen. Coaches, Jagdgöttis und/oder Prüfungsexperten müssen auch eine Maske tragen. Personen, die schon ein 2. Mal geimpft wurden, tragen bitte auch einen Mundschutz.
  5. Bei Jungjägern dürfen die „Jagdgöttis“ nur mit dabei sein, wenn es die vorgeschriebene Höchstzahl an Schützen nicht überschreitet.
  6. Der Standaufsicht ist Folge zu leisten. Die aktuellen Massnahmen und Vorgaben sind online ersichtlich und auf der Anlage angeschlagen.
  7. Der Treffsicherheitsnachweis wird nur auf den Rehscheiben abgenommen, nicht auf der Einschussscheibe.
  8. Im Moment bleibt das Restaurant und die Terasse mit den Bänken und Tischen geschlossen. Rolf bietet einen Take-Away Service für kleine Mahlzeiten und Getränke an. Die Konsumation ist vorerst nur auf dem Parkplatz vor der Anlage möglich. Rolf freut sich sehr,wenn Ihr davon regen Gebrauch machen werdet.

Es ist mir bewusst, Regeln bestimmen unseren Alltag, doch es sind wenige. Im Namen des Vorstandes JSKS, freue ich mich, Dich begrüssen zu dürfen.

Gut Schuss und freundliche Grüsse
Sebastian Hale
Präsident JSKS