Blog
April 22, 2021

Änderungen im Schiessbetrieb ab 11.05.2021


Featured image for “Änderungen im Schiessbetrieb ab 11.05.2021”

Geschätzte Mitglieder und Schützen

vielen Dank für das mehrheitlich disziplinierte Verhalten auf dem Schiessstand. Es war sehr erfreulich zu sehen, wie die Schiess-Slots rege benützt wurden. Es gab fast keine Friktionen und falls doch, konnten diese gelöst werden.

Der Bundesrat hat die Corona-Massnahmen angepasst, dies bedeutet für uns auch einen Schritt in Richtung Normalität.

Es freut uns, dass wir ab dem 11. Mai 2021 folgende Anpassung vornehmen werden:

  • Im Bereich der Kugelstände, dh. Anschussscheibe, der zwei Reh- und der Gamsscheibe wird die Online-Einschreibepflicht aufgehoben. Dies gilt auch beim Klapphasen und der Trapptaube. Bereits gebuchte Termine bleiben bestehen.
  • Beim Schrotparcours ist das Online-Einschreiben möglich. Dies macht dann vor allem Sinn, wenn Du sicher sein möchtest, dass Du einen Platz hast. Spontanes Schrotparcoursschiessen ist aber weiterhin möglich.
  • Auf dem Gelände ist weiterhin Maskenpflicht.
  • Das Schützenstübli wird weiterhin draussen bedient, mit der Möglichkeit zu sitzen.

Leider muss ich noch eine weniger erfreuliche Massnahme bekannt geben:

Ab dem 11. Mai 2021 darf auf dem ganzen Areal nur noch mit Schrotmunition, die vom Schiessstand JSKS bezogen wurde, geschossen werden. Egal ob Kipphase oder Tontaube, im Bereich des Schrotschiessens muss zwingend die Munition vom Schiessstand JSKS bezogen werden.

Begründung:
Der Kugelfang beim Hasen zeigt schon nach wenigen Schiessen deutlichen Verschleiss. Dies ist auf «überdimensionierte» oder falsche Munition zurückzuführen. Siehe nachfolgende Bilder:

Kugelfang Hase

Wir können dies nicht dulden.

Wir werden ab dem 11.Mai 2021 folgende Schrotkaliber auf dem Schiessstand zum Kauf anbieten:
12/70, 16/70 und 20/70.

Der Vorstand ist sich bewusst, dass dies ein zusätzlicher Aufwand für die Schützen bedeutet, jedoch bitten wir um Verständnis. Es wird ein Aushang auf allen Schrotanlagen geben, wo diese Massnahmen nochmals ersichtlich sind. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und die Verursacher haben für den Schaden und die damit verbundenen Umtriebe des Standbetreibers aufzukommen.

Euer Präsident